Die im Rahmen der Gesellschafterversammlung Ende September vorgestellten Jahresabschlüsse der GDEKK und ihres Tochterunternehmens EKK plus weisen für 2020 trotz pandemiebedingter Einflüsse das erfolgreichste Geschäftsjahr in der Geschichte des Unternehmens aus. Davon profitieren die Mitgliedseinrichtungen als Gesellschafter der GDEKK in besonderem Maße.
Erhöhte vermittelte Umsätze, strategische Fokussierung und nachhaltige Kosteneinsparungen sind wichtige Grundlagen dafür, dass EKK plus und GDEKK trotz spürbarer Effekte durch die Corona-Pandemie auch für 2020 ein gegenüber dem Vorjahr nochmals verbessertes Geschäftsergebnis vorweisen können.
Die Rückvergütungen an die Mitglieder steigen daher erneut um durchschnittlich 8,4 %, nachdem sie zuletzt bereits um 40 % erhöht werden konnten.
Mit diesen Rückvergütungen fließen viele Millionen zurück ins deutsche Gesundheitssystem und werden nicht, wie etwa bei anderen Geschäftsmodellen, von der Organisation selbst vereinnahmt oder von deren Investoren abgeschöpft.
In den kommenden Monaten wird sich die EKK plus weiter personell verstärken und ihre Kernkompetenzen im Strategischen Einkauf und in der ganzheitlichen Betreuung ihrer Mitglieder ausbauen.
Die Einführung eines neuen und innovativen GPO-Management-Systems ist für Anfang 2022 geplant. Dies soll die Digitalisierung, das Datenmanagement und e-Procurement weiter stärken.
Quelle: GDEKK
Kommentar schreiben
GoaCDtTd (Sonntag, 18 September 2022 12:59)
1
lxbfYeaa (Montag, 13 Februar 2023 11:50)
1
lxbfYeaa (Montag, 13 Februar 2023 20:04)
1
lxbfYeaa (Montag, 13 Februar 2023 20:05)
1